Ausstellungen | Rückblick   

  >   Willkommen
     >  Atelier
   >  Künstler >   Ausstellungen   >  Kunstshop >   Info und Kontakt



Motiv_Weber'



                                              

                        Sammeln mit Leidenschaft

                      Grafik von Janssen, Weber und Werkmeister

im Atelier Brandt Credo

vom 12. Januar bis zum 24. Februar 2019

 

 


            Eröffnung am 12. Januar um 18 Uhr


Öffnungszeiten: Sonntags von 16 bis 18 Uhr und nach Vereinbarung | Tel. 0421-55 84 55

Meyerstr.145 | 28201 Bremen | www.atelier-brandt-credo.de








 

Die Geschichte dieser Ausstellung beginnt mit Kunstchaos in einer großen Hamburger Altbauwohnung. Schränke, Schubladen und Mappen sind mit Grafikblättern, Fotos und Plakaten prall gefüllt. Gerahmte Arbeiten stehen dicht an dicht. Ein Hamburger Kunstliebhaber hat über Jahrzehnte weit über 1000 Werke zeitgenössischer Kunst gesammelt. Was einmal klein begann, wurde zur großen Leidenschaft.

 

Die neue Ausstellung im Atelier Brandt Credo hat ihren Schwerpunkt in den Radierungen und Lithografien dreier Künstler, die den Sammler besonders faszinierten: Horst Janssen, A. Paul Weber und Wolfgang Werkmeister. Aus dem gewaltigen Fundus wurde eine Auswahl getroffen, die auch mit Raritäten überrascht.

 

Horst Janssen gilt als einer der herausragendsten und produktivsten Zeichner und Grafiker des 20. Jahrhunderts. In Radierungen und Lithografien zeigt sich die ganze Meisterschaft. Satirisch und zeitkritisch sind die Arbeiten von A. Paul Weber, der stets seinen eigenen künstlerischen Weg ging. Den hohen künstlerischen Anspruch der Ausstellung im Altbremer Haus erfüllt auch mühelos der gebürtige Berliner Wolfgang Werkmeister.

 

Die Arbeiten dieser drei herausragenden Künstler schaffen vielleicht den Anreiz, die eigene Sammlung zu ergänzen oder einfach klein anzufangen, bis die Leidenschaft …

 

Fotoserie der Ausstellung  >  mehr ...

Artikel im kunst:stück  >  PDF

Artikel im WESER REPORT  >  PDF

Artikel im STADTTEIL KURIER LDW  >  PDF

Artikel im MIX  >  PDF