Ausstellungen | Rückblick   

  >   Willkommen
     >  Atelier
   >  Künstler >   Ausstellungen   >  Kunstshop >   Info und Kontakt



Motiv Dorota Grund'





Gruppen | Dynamik 

Plastiken von Amir Omerovic


Ausstellung im Atelier Brandt Credo vom 9. Mai  bis zum 26. Juli  2015


Eröffnung am 9. Mai  um 18 Uhr


Öffnungszeiten: Sonntags von 16 bis 18 Uhr und nach Vereinbarung | Tel. 0421-55 84 55

Meyerstr.145 | 28201 Bremen | www.atelier-brandt-credo.de


Das Motiv zur Ausstellung zeigt auf den ersten Blick, worum es dem Künstler Amir Omerovic in seinen Arbeiten geht: Eine Gruppe von Figuren hat sich formiert, nicht statisch, sondern dynamisch. Obwohl aus Bronze gegossen, haben die Plastiken eine Leichtigkeit, wirken teilweise filigran. Die Dynamik der Gruppe bedeutet auch Bewegung und Veränderung.

 

Unter dem Titel „Gruppen | Dynamik“ werden im Atelier Brandt Credo Arbeiten des Bremer Künstlers ausgestellt und in den Galerieräumen in vielfältiger Form präsentiert: Eine größere Stahlkonstruktion – vom Künstler als Raumzeichnung beschrieben – zieht den Blick auf sich. Hier sind einzelne Figuren, Gruppen oder Szenen platziert. Auch Podeste und Sockel werden genutzt. Stelen stehen frei im Raum.

 

Der Künstler entdeckt für seine Arbeiten immer wieder neue Werkstoffe, die die Grundlage für seine Bronzearbeiten bilden. Ganz aktuell – und neu in der Ausstellung – sind Arbeiten mit Honigwaben. Hier kommt Bewegung in die strenge Geometrie der Waben. Die sechseckige Form der Zellen verblüfft mit ihrer großen Präzision. Ein Wunder der Natur erhält als Bronzeplastik eine neue Bestimmung. Der Künstler dazu: „Ich bin fasziniert von der Natur. Von den unerschöpflichen Möglichkeiten, die sich daraus für meine Arbeiten ergeben.“


 Artikel im kunst:stück   PDF

           Artikel im WESER KURIER   Stadtteil Neustadt          
           Fotoserie der Ausstellung > mehr ...
           Artikel im MIX   PDF