Ausstellungen | Rückblick   

  >   Willkommen
     >  Atelier
   >  Künstler >   Ausstellungen   >  Kunstshop >   Info und Kontakt



Die Bäume des Mirsad Herenda'






Die Bäume des Mirsad Herenda 

Zeichnungen und Skulpturen


Ausstellung im Atelier Brandt Credo vom 7. Mai  bis zum 31. Juli 2016


Eröffnung am 7. Mai um 18 Uhr


Öffnungszeiten: Sonntags von 16 bis 18 Uhr und nach Vereinbarung | Tel. 0421-55 84 55

Meyerstr.145 | 28201 Bremen | www.atelier-brandt-credo.de

Wieder einmal verwandeln sich die Galerieräume im Altbremer Haus. Nach Malerei, Alabasterarbeiten und jüngst Fotografien hat jetzt die Natur die Räume erobert. Genauer: Zeichnungen und Skulpturen - Die Bäume des Mirsad Herenda.

 

Der Künstler, 1967 in Gorazde, Bosnien-Herzegowina geboren, lebt seit 2004 in Bremen, wo er 2006 an der Hochschule für Künste ein Gaststudium bei Professor Bernd Altenstein begann. 2012 schloss er sein Studium als Meisterschüler ab.

 

Die Ausstellung im Atelier Brandt Credo zeigt den aktuellen Schwerpunkt der Arbeiten von Mirsad Herenda: Bäume – in ganz eigener Handschrift umgesetzt. Für den Künstler gab es einen Wandel in der bildhauerischen Arbeit der vergangenen Jahre von der Figur zu den geschweißten Bäumen: “Es ist eine Entwicklung, die ich machen musste. Bäume, bewegt und zerrissen. Bäume wie Knochen, wie ein Skelett.“

 

Eine neue Herausforderung sieht der Bildhauer in der Zeichnung – also nicht wie gewohnt, dreidimensional zu arbeiten. Erstmals werden jetzt die neuen Zeichnungen gezeigt und zur Diskussion gestellt. Jetzt entdeckt der Betrachter Schraffuren und Linien, oft in starken hell-dunkel-Kontrasten, aus denen sich Bäume und Äste herausschälen, feine Aststrukturen entwickeln und Äste, oft ineinander verwoben, ein mystisches, geheimnisvolles Waldpanorama ergeben. Wie in der Natur gleicht nie ein Baum dem anderen. Jeder ist einzigartig. Es sind - Die Bäume des Mirsad Herenda.


            Fotoserie der Ausstellung > mehr ...           
            Artikel im MIX   PDF
            Artikel im kunst:stück   PDF
            Artikel im BREMER   PDF
            Artikel im WESER REPORT   PDF
            Artikel im WESER KURIER   Stadtteil Neustadt