Ausstellungen | Rückblick   

  >   Willkommen
     >  Atelier
   >  Künstler >   Ausstellungen   >  Kunstshop >   Info und Kontakt



Motiv Lieselotte Reinecke'

Vertraute Orte

Aquarelle von Lieselotte Reinecke


Ausstellung im Atelier Brandt Credo vom 9. August bis zum 28. September 2014


Eröffnung am 9. August um 18 Uhr


Öffnungszeiten: Sonntags von 16 bis 18 Uhr und nach Vereinbarung | Tel. 0421-55 84 55

Meyerstr.145 | 28201 Bremen | www.atelier-brandt-credo.de


Vertraute Orte ... erst einmal sind sie noch nicht einzuordnen. Vertraute Orte können für jeden Menschen etwas anderes bedeuten. Für die Besucher der neuen Ausstellung im Atelier Brandt Credo werden die vertrauten Orte der Bremer Künstlerin Lieselotte Reinecke jedoch schnell sichtbar, erkennbar und auch nachvollziehbar.

Fast wandfüllend präsentiert sich der Bremer Bürgerpark. Aus vielen hundert Aquarellen hat die Künstlerin eine Auswahl von Motiven getroffen. Seit sie 1991 dort einen ersten Malkurs gegeben hat, ist ihr der Park ans Herz gewachsen und lässt sie nicht mehr los. Lieselotte Reinecke findet ihre Motive zu jeder Jahreszeit und so entstehen Arbeiten mit winterlicher Stimmung, frühlingshafte Frische wird eingefangen, sommerliches Licht lockt und Herbstfarben zaubern eine ganz besondere Stimmung. Diese Vielfalt ist möglich, weil auf den Streifzügen immer das mobile Atelier zur Hand ist: Im Rucksack befinden sich Malfarben, Pinsel und Papier. "Ich würde mich sehr ärgern, wemm es Momente gäbe, in denen ich meine Malutensilien nicht dabei hätte. Es gibt Momente, die ich nur so einfangen kann." Für den Betrachter sind es jetzt Eindrücke von Baumgruppen, Wiesen, Pavillons, Ruderbooten, Melchersbrücke, Waldbühne und vielen anderen Orten - vielleicht schon selbst entdeckt und ins Herz geschlossen.

"Gutes Licht lockt mich immer", sagt Lieselotte Reinecke. Sie sieht es und macht es für andere sichtbar. So entstehen Aquarelle vom Weserufer, der Schlachte, vom Cafe Sand und vom Wasserwerk.

Lieselotte Reinecke lebt und arbeitet in Bremen, ist hier geboren und hat hier studiert. Sie liebt ihre Stadt und motiviert die Betrachter ihrer Werke, ihr zu folgen, neue Orte zu entdecken, Veränderungen zu beobachten und vertraute Orte neu zu sehen.

Artikel im WESER KURIER Stadtteil Neustadt
Fotoserie der Ausstellung > mehr ...
Artikel im kunst:stück