Ausstellungen | Rückblick  

  >   Willkommen
     >  Atelier
   >  Künstler >   Ausstellungen   >  Kunstshop >   Info und Kontakt



Motiv Henrique Lemes'

Die  Kunst von Henrique Lemes

32 Jahre Farbholzschnitt 


Ausstellung im Atelier Brandt Credo vom 3. August bis zum 29. September 2013


Eröffnung am 3. August um 18 Uhr


Öffnungszeiten: Sonntags von 16 bis 18 Uhr und nach Vereinbarung | Tel. 0421-55 84 55

Meyerstr.145 | 28201 Bremen | www.atelier-brandt-credo.de




Endlich ist sie wieder zu bewundern: Die Kunst von Henrique Lemes. Genau 5 Jahre ist es jetzt her, dass er seine Farbholzschnitte im Atelier Brandt Credo gezeigt hat. Seine neuen Arbeiten – bis zu einem Format von fast 100 x 200 cm – zeigen auf der einen Seite ihre brasilianischen Wurzeln in Formen und Farben und wecken Erinnerungen an die alten Meister dieser Technik. Auf der anderen Seite sind sie geprägt vom brasilianischen wie deutschen Alltag, den er mit all seiner Poesie, Ironie und Ernsthaftigkeit einfängt. Es sind Arbeiten von einer Farbigkeit und Lebendigkeit, die bei Holzschnitten so noch nicht zu sehen war. Sie räumen Henrique Lemes ein Alleinstellungsmerkmal in der Holzschnittkunst ein.

 

Der Künstler, 1960 in Brasilien geboren, ist einer der herausragenden Vertreter des modernen brasilianischen Holzschnittes und hat in mehr als 100 Ausstellungen in Brasilien, Deutschland, Frankreich und Belgien seine Arbeiten gezeigt. Seine Grafiken befinden sich in Museen in Brasilien und bei Sammlern in aller Welt. Mehrfach erhielten seine Holzschnitte Preise im Rahmen nationaler und regionaler Ausstellungen. Vor zwei Jahren wurde Lemes im Zuge des begehrten Kulturförderprogramms „Caixa Cultural“ vom brasilianischen Staat ausgezeichnet: Eine Jury wählte aus 20.000 Bewerbungen insgesamt 60 Preisträger aller Kunstsparten aus. Einer davon war Henrique Lemes, der 2011 acht Monate lang in Brasilien Workshops halten und Ausstellungen durchführen konnte.


               
              Fotoserie der Ausstellung  > mehr ...

            
              Artikel im WESER KURIER  Stadtteil Neustadt

              Artikel im kunst:stück

              Artikel im SCHWACHHAUSER | PDF 7,6 MB | Auszug Heft AUG/SEP 2013