Ausstellungen | Rückblick   

  >   Willkommen
     >  Atelier
   >  Künstler >   Ausstellungen   >  Kunstshop >   Info und Kontakt



Motiv Reinhard Osiander'

Spitzing

Holzarbeiten von Reinhard Osiander 

im Atelier Brandt Credo vom 11. Mai bis zum 28. Juli 2013


Eröffnung am 11. Mai um 18 Uhr


Öffnungszeiten: Sonntags von 16 bis 18 Uhr und nach Vereinbarung | Tel. 0421-55 84 55

Meyerstr.145 | 28201 Bremen | www.atelier-brandt-credo.de




Die Werke der neuen Ausstellung im Atelier Brandt Credo hat der Bildhauer Reinhard Osiander geschaffen. Er wurde 1967 in Bobingen, Bayern geboren. Nach seiner Ausbildung zum Holzbildhauer in Berchtesgaden studierte er von 1995 bis 2003 im Bereich Bildhauerei an der Hochschule für Künste in Bremen bei Professor Bernd Altenstein. Das Studium schloss er 2003 mit Diplom ab und machte 2004 den Meisterschülerabschluss. Er arbeitet als freier Künstler in Bremen. In Einzel- und Gruppenausstellungen waren seine Arbeiten bisher zu verschiedenen Themen zu sehen. Eine Reihe von Arbeiten befindet sich im öffentlichen Besitz und in Sammlungen.

 

Ganz nah an der Natur – vom Material und vom Thema – sind die Holzarbeiten unter dem Titel „Spitzing“. Der Spitzingsee ist ein Bergsee in den Alpen im Süden Bayerns und hat den Künstler zu einem Wandobjekt inspiriert: Aus verschiedenen Hölzern, teils nur gesägt, teils mit Werkzeugen bearbeitet, entsteht neu zusammengefügt eine Gebirgslandschaft mit See, Bootsfahrer und Wasserspiegelungen.

 

Mit „Schneeferner“ – einem Gletscher am Alpenrand - ist eine monumentale Landschaftstafel betitelt, vor der drei Wanderer ihren Platz an zentraler Stelle in der Galerie gefunden haben. Die Holzskulpturen sind voller Spuren des Entstehungsprozesses. Raue und grobgeschnitzte Elemente bilden einen Kontrast zu feineren Strukturen und charakterisieren in dieser Ausstellung die Arbeitsweise des Künstlers.



                 Fotoserie der Ausstellung > mehr ...

                 Artikel im WESER KURIER   Stadtteil Neustadt