Ausstellungen | Rückblick 

  >   Willkommen
     >  Atelier
   >  Künstler >   Ausstellungen   >  Kunstshop >   Info und Kontakt



Motiv Stefan Saxen'

Steine - Reliefe von Stefan Saxen

    im Atelier Brandt Credo vom 6. Oktober bis zum 16. Dezember 2012


    Öffnungszeiten: Sonntags von 16 bis 18 Uhr und nach Vereinbarung | Tel. 0421-55 84 55

Meyerstr.145 | 28201 Bremen | www.atelier-brandt-credo.de


Der eher prosaische Titel der neuen Ausstellung im Atelier Brandt Credo gibt einen ersten Hinweis auf die Arbeiten und den Bildhauer Stefan Saxen. 1963 in Basel geboren, absolvierte er in Trier eine Steinmetzlehre im Denkmalpflegebereich, die eine solide handwerkliche Basis schuf. In Bremen folgte dann ein Studium der Bildhauerei an der Hochschule für Künste in Bremen bei Prof. Bernd Altenstein.

 

Als Kind schon Gesichter in Rinde schnitzend, war Stefan Saxen fasziniert von den Bildwerken, die er vor allem in den Kirchen seiner Heimat sah. Er lernte die klassische Bildhauerei der Griechen kennen und begeisterte sich für die Werke der Renaissance. Diese Liebe, diesen bildhauerisch handwerklichen Zugang sieht man seinen Arbeiten immer wieder an. Neben Reliefen, deren Inhalt Stefan Saxen oft aus Fotovorlagen bezieht, sind es vor allem Köpfe, die ihn immer wieder herausfordern. Der feine Verlauf von Gesichtszügen, eine steingerechte Umsetzung des Haares, die Proportionen, das Aufeinandertreffen von „lauten“ und „leisen“ Steinstrukturen. All das bietet dem Künstler ein lustvolles Experimentierfeld.

 

So entstehen Abbilder meist offen-freundlicher Protagonisten, die Harmonie ausstrahlen, wenn es nicht gerade um Menschenfresser oder Boxer geht, die auch in dieser Ausstellung nicht fehlen dürfen und genauer betrachtet werden möchten.

Fotoserie der Ausstellung  >  mehr ...