Ausstellungen | Rückblick   

  >   Willkommen
     >  Atelier
   >  Künstler >   Ausstellungen   >  Kunstshop >   Info und Kontakt




Motiv: LEDA

"Leda", 55 x 65 cm, 2010




LEDA UND ANDERE
 

    Ausstellung mit Malerei | Zeichnung | Aquarell

    von Claus Haensel

    im Atelier Brandt Credo

vom 5. Mai bis zum 29. Juli 2012



Zur Ausstellung erscheint ein limitierter Katalog!

 

Öffnungszeiten: Sonntags von 16 bis 18 Uhr

und nach Vereinbarung unter Tel. 55 84 55


Neugier wecken – LEDA. Spannung aufbauen - UND ANDERE. LEDA UND ANDERE möchten überraschen und beeindrucken. ‚Leda mit dem
Schwan‘ war in der Kunstgeschichte immer wieder ein beliebtes erotisches Motiv. Man begegnet ihm bei Leonardo da Vinci,Francois Boucher und Paul Cezanne. Mehrfach hat auch Claus Haensel das Thema LEDA in seinen Werken aufgegriffen. Aber wer verbirgt sich hinter UND ANDERE?
Im Atelier Brandt Credo
sind außer Marlene Dietrich, Marilyn Monroe und Wanda Jackson eine ganze Reihe weiterer Portraits, Akte und Frauenbildnisse zu bewundern. Die Ausstellung mit Arbeiten in kleinen Formaten, die in den letzten 10 Jahren entstanden sind, ist ganz den Frauenbildern gewidmet, die in ungewöhnlicher Zusammenstellung präsentiert werden.

 

Claus Haensel, 1942 in Dresden geboren, hat von 1962-1968 an der Hochschule für bildende Künste Dresden studiert. Er lebt und arbeitet seit 1984 in Bremen. Schon seit 1970 gab es national und international Einzelausstellungen und Beteiligungen. Viele Arbeiten befinden sich in Museen und Sammlungen. Neue Impulse für die künstlerische Arbeit gaben Arbeitsaufenthalte in Rom, Paris und New York.

Was macht den hohen künstlerischen Anspruch der Arbeiten von Claus Haensel aus? Ist es die Umsetzung der Realität in eine eigene Sichtweise? Ist es der oft stark reduzierte Umgang mit den Farben? Oder ist es der hohe künstlerische Anspruch an sich selbst, den der Künstler vermitteln möchte? Ein Anspruch, der bei dem Betrachter eine besondere Stimmung auslöst, andere Sichtweisen vermittelt oder ihn in der eigenen Bildwelt von LEDA UND ANDERE gefangen halten möchte?

 

Fotoserie der Ausstellung  >  mehr ...

Artikel im WESER KURIER Stadtteil Neustadt  "Frauenakte mit Schwan"