Ausstellungen | Rückblick


Menschen und andere Tiere
Malerei von Britta Gorontzy

Ausstellung vom 10. Januar bis zum 1. März 2009

Zur Eröffnung liest Martin Heckmann Gedichte von Christian Morgenstern.
          Besuch im Zoo

Leuchtende Farben empfangen den Besucher in der neuen Ausstellung im Atelier Brandt Credo und die Augen können sich auf die Suche begeben, um Gesichter, Menschen und versteckte Tiere zu entdecken.

Britta Gorontzy, 1966 in Bremen geboren, hat sich nach dem Studium der freien Kunst in Hannover als Malerin, Sängerin und Chorleiterin in vielen Projekten und Ausstellungen einen Namen gemacht. Die in Bremen lebende Künstlerin genießt das breite Spektrum, in dem sie ihre Kreativität zeigen und ausleben kann. Ihre Malerei ist spontan und sie sagt dazu: “Ich mache keine Skizzen. Skizzen nehmen nur Zeit, dafür bin ich viel zu ungeduldig. Ich stelle mich vor die leere Leinwand und fange an. Die Bilder entstehen einfach“.

So sind sie entstanden, die Bilder zum Thema „Menschen und andere Tiere“. Britta Gorontzy befasst sich in ihrem Werk immer wieder mit dem Verhältnis von Mensch und Tier. „So verschieden sind Menschen und Tiere in meinen Bildern nicht. Die Tiere haben menschliche Züge“.

Die Schleiereule –vor geheimnisvoll rot-blauem Hintergrund- mustert den Betrachter mit hypnotischem Blick. Der Fuchs in prächtiger Farbigkeit schaut verletzbar und neugierig. Ein Besuch im Zoo gerät zu einer intensiven Begegnung mit Tukan, Zebra, Fuchs, Schildkröte, Fisch, Krokodil und Menschen.

Britta Gorontzy appelliert in ihren Tierbildnissen an das Gefühl, bringt dem Betrachter den Charakter und die Eigenarten der Tiere näher, nimmt ihn mit in ihre farbige Bilderwelt –in der manchmal auch Menschen Platz haben-.

  


Willkommen      Atelier      Ausstellungen      Künstlerliste     Kunstshop     Info+Kontakt