Ausstellungen | Rückblick


            
Hoch im Norden ...

Innenansichten
  Malerei  von  Edite Grinberga            

Ausstellung vom 03. März bis zum 29. April 2007

im Atelier Brandt Credo Meyerstraße 145


     Öffnungszeiten:  Sonntags von 16 bis 18 Uhr

  und nach Vereinbarung unter Tel. 55 84 55

 

Unter dem Titel ‚Innenansichten’ zeigt die Berliner Künstlerin Edite Grinberga im Atelier Brandt Credo ihre Werke. Die Künstlerin, 1965 in Lettland geboren, studierte von 1983-1988 an der Staatlichen Akademie der bildenden Künste in Riga. Seit 1990 lebt und arbeitet sie in Berlin. Ihre Arbeiten waren und sind auf diversen Einzel- und Gruppenausstellungen im In- und Ausland zu sehen.

Mit ‚Innenansichten’ werden scheinbar unscheinbare Stimmungen eingefangen: Ein Tuch, ein Blatt, ein Buch werden zum Motiv, doch in Wahrheit wird hier Licht gemalt.

Licht und Schatten sind die zentralen Elemente der Bilder, die großflächig den Raum greifen und zum Innehalten zwingen. Die Zeit scheint stehen zu bleiben und die Malereien spielen mit den Empfindungen des Betrachters, der zur Ruhe kommen muss: Bewegt sich der Vorhang auf jenem Bild? Berührt ein Lufthauch die Blätter des aufgeschlagenen Buches?

Das Vergängliche, den fragilen Raum zwischen Licht und Dunkel, die Stille und Ruhe gilt es für Edite Grinberga auszuloten. Mit beinahe nüchterner Hinwendung zum Detail fängt sie das Wesen des Schattens ein, er ist Stilmittel und Protagonist zugleich.

Fast erwecken die Bilder einen Eindruck von Behutsamkeit, von Zärtlichkeit. Und so hängen, liegen, schweben die Malereien von Edite Grinberga im Raum und bitten den Betrachter um Zeit. Um Zeit für den so ungewöhnlichen Blickwinkel der Künstlerin auf die Dinge, um Zeit für die so sonderbare Stimmung, die in diesen Bildern liegt. Nicht surreal, aber doch etwas träumerisch. Nicht verklärt, und doch etwas melancholisch. Nicht romantisierend, aber doch sehnsuchtsvoll. Anders – wie der Schatten eines Traums.

Fotos der Ausstellungseröffnung am 03. März 2007
... und weitere Fotos mit Impressionen

Willkommen      Atelier      Ausstellungen      Künstlerliste     Kunstshop     Info+Kontakt