Ausstellungen | Rückblick


         
Janssen_Schuhe





Stillleben

Plakate von Horst Janssen


Ausstellung vom 06. Mai bis zum 30. Juli 2006           

im Atelier Brandt Credo Meyerstraße 145


Öffnungszeiten:

Sonntags von 16 bis 18 Uhr

und nach Vereinbarung unter Tel. 55 84 55



Was haben Schuhe, Knöpfe, Granatäpfel und Stiefmütterchen gemeinsam?

Es sind Arbeiten von Horst Janssen zum Thema ‚Stillleben’, die im Atelier Brandt Credo gezeigt werden.

Der geniale Künstler, der 1929 in Hamburg geboren wurde und dort 1995 starb, hat sein Leben in unabsehbar vielen Zeichnungen, Radierungen und Texten öffentlich gemacht. Dieses gewaltige Werk beinhaltet auch mehr als 200 Plakate.

Fast alle seine Ausstellungen hat Janssen mit einem Plakat begleitet. Janssens Plakate sind – wie seine anderen Arbeiten auch - ein Spiegelbild seiner komplizierten Persönlichkeit. Für eine möglichst breite Öffentlichkeit bestimmt, gewähren sie einen tiefen Einblick in sein Denken und Fühlen, seine Freuden und Leiden. Sein permanentes Mitteilungsbedürfnis hat vor dem Plakat keinen Halt gemacht, ganz im Gegenteil. Dies war für ihn ein Medium, mit dem er unmittelbar die breite Öffentlichkeit erreichen und auf seine Arbeit aufmerksam machen konnte. So eroberte Janssen zu Lebzeiten am Zeitgeist vorbei die Wände derer, die sich angesprochen fühlten. Die Erklärung dieses phänomenalen Erfolgs: Meisterliche Arbeit gegen geringes Entgelt, dazu noch handsigniert.

Im Stillleben offenbart sich Janssens magischer Blick auf das Alltägliche, das trotzdem wundervoll anmuten kann. Als Zeichner verlor er sich in solche Motive, gab sich ihnen ganz hin: Schuhe  -ausgetreten und geflickt - werden so detailliert und liebevoll gezeichnet, als sollten sie dem Betrachter noch ihre Geschichte erzählen. Auch Knöpfe, Steine, Früchte, Nägel und Malutensilien sind zum gezeichneten Stillleben geworden. Es dürfen natürlich die Blumenmotive nicht fehlen, in denen meisterlich die knospende, blühende und vergehende Natur inszeniert wird.

Janssens Phantasie ist grenzenlos und einen großen Teil dieses Zaubers, den er in der analytischen Betrachtung des scheinbar belanglosen und vergänglichen erfahren hat, gibt der Künstler Janssen mit seinen Werken an uns weiter.


Willkommen      Atelier      Ausstellungen      Künstlerliste     Kunstshop     Info+Kontakt