Ausstellungen | Rückblick


 
          
Motiv_Henrique_Lemes






Poesie des Alltags

Farbholzschnitte von Henrique Lemes

Ausstellung vom 29. Oktober bis zum 18. Dezember 2005              

im Atelier Brandt Credo Meyerstraße 145

Öffnungszeiten:

Sonntags von 16 bis 18 Uhr

und nach Vereinbarung unter Tel. 55 84 55



        

Kaffee, Fußball, Menschen, Beziehungen, Tiere – all das begegnet einem tagtäglich, nur meistens schaut man gar nicht mehr genau hin.
Nicht so
Henrique Lemes: Er schnitzt diese Dinge so liebe- und poesievoll ins Holz, dass der Betrachter wieder neugierig hinsieht.
Die farben- und formenfrohen Drucke des gebürtigen Brasilianers verblüffen mit ihrer Ironie und der gleichzeitigen Ernsthaftigkeit,
so dass der Alltag plötzlich gar nicht mehr so eingefahren und langweilig erscheint.

Der Künstler, geboren am 15. September 1960 in Brasilien, hat in mehr als 60 Ausstellungen in Brasilien,
Deutschland, Frankreich und Belgien seine Arbeiten gezeigt.
Seine Graphik befindet sich in Museen in Brasilien und bei Sammlern in aller Welt.
Mehrfach erhielten seine Holzschnitte Preise im Rahmen nationaler und regionaler Ausstellungen.
Henrique Lemes, der seit Februar 1993 in Bremen lebt und arbeitet, präsentiert seine Werke jetzt im
Atelier Brandt Credo.
Die Galerie zeigt in ihrer 25. Ausstellung seit der Gründung im Jahre 2000
einen der wichtigsten Repräsentanten des modernen brasilianischen Holzschnittes.

Lemes druckt seine Holzschnitte von mehreren Platten ausschließlich von Hand mit Buchdruckfarben.
Er legt mehrere Schichten übereinander, so dass die Oberflächen seiner Bilder einen seidigen Glanz und eine reliefartige Tiefe erhalten.

Von 2000 bis 2002 beschäftigte Henrique Lemes sich intensiv mit dem Thema Kaffee.
Entstanden ist eine Serie, die sich sowohl mit den Mühen der Produktion wie auch mit dem Genuss von Kaffee auseinandersetzen.
In der Zwischenzeit hat der Künstler sich den alltäglichen Dingen und Menschen zugewandt - seit kurzem auch wieder dem Phänomen Fußball.
Was auch immer über die Kunst Henrique Lemes’ gesagt oder geschrieben wird,
ihre Wirkung entfaltet sich zwischen dem Bild und seinem Betrachter.
Diese Begegnungen sind vielfältig, entziehen sich jeder Beschreibung und müssen vom Betrachter erlebt werden.

Fotoserie der Eröffnung am 29. Oktober 2005                                                                

Willkommen      Atelier      Ausstellungen      Künstlerliste     Kunstshop     Info+Kontakt