Ausstellungen | Aktuell 

  >   Willkommen
     >  Atelier
   >  Künstler >   Ausstellungen   >  Kunstshop >   Info und Kontakt



Motiv Ciprian Olaru'

                                              


                       

       

         

                      Unterwelten

                                                         Fotografien von Ciprian Olaru


    Ausstellung vom 16. März bis zum 5. Mai 2024


Eröffnung am 16. März von 16 bis 19 Uhr

                                     


Öffnungszeiten: sonntags von 16 bis 18 Uhr und nach Vereinbarung Tel. 0421-55 84 55

Meyerstr.145 | 28201 Bremen | www.atelier-brandt-credo.de






Eintauchen in Unterwelten. Die Ausstellung mit Fotografien von Ciprian Olaru macht es möglich. Der in Bremen lebende Fotograf zeigt über 30 seiner Arbeiten in der Galerie im Altbremer Haus. Dazu Olaru: "Mein favorisiertes Motiv sind U-Bahn-Stationen, die ich stets  menschenleer abbilde. Dabei geht es immer  um die Ästhetik der leeren Architektur in ihren Formen, Farben und Strukturen. Diese zu ergründen und einzufangen, bestimmt meinen eigenständigen Blick auf die Wirklichkeit.


Für sein fotografisches Langzeitprojekt der leeren U-Bahn-Stationen hat er Aufnahmen in Berlin, Hamburg, München, London, Kopenhagen und Stockholm gemacht. In dieser Unterwelt sind Hektik, Kommen und Gehen und geballte Menschenmengen Alltag.  Das sind die Situationen, die die Menschen - immer in Eile - erleben und kennen. Die Bilder, die sie nicht kennen, sind die kurzen Momente dazwischen, die Augenblicke, in denen Stillstand in menschenleerer Umgebung herrscht. Es sind Momente völliger Leere und Verlassenheit. Diese kurzen Zeitfenster nutzt Olaru für seine Fotografien, für die er meistens nur wenige Sekunden Zeit hat. Mit seiner Hasselblad verwandelt er die Räume im "unten" in Kunstobjekte besonderer Art.



          Einführung  >  PDF

         Galerierundgang  >  Video auf YouTube


Fotoserie der AUsstellung > ansehen ...


Artikel im kunst:stück > PDF


           Artikel im STADTTEIL-KURIER LDW  >  PDF

         Artikel im WESER REPORT LDW  >  PDF