Ausstellungen | Rückblick  

  >   Willkommen
     >  Atelier
   >  Künstler >   Ausstellungen   >  Kunstshop >   Info und Kontakt



Vibraphonistin'


Spiegelungen|Stillleben

Ölmalerei von Jörg Koltermann


Ausstellung im Atelier Brandt Credo vom 7. Januar  bis zum 26. Februar 2017


Eröffnung am 7. Januar um 18 Uhr


Öffnungszeiten: Sonntags von 16 bis 18 Uhr und nach Vereinbarung | Tel. 0421-55 84 55

Meyerstr.145 | 28201 Bremen | www.atelier-brandt-credo.de









Räume betreten - innehalten - sich einen ersten Überblick verschaffen - um dann nach und nach die Bildwelt eines  Realisten zu entdecken. Die Galerie im Altbremer Haus zeigt in der aktuellen Ausstellung Werke

des Bremer Künstlers Jörg Koltermann.

 

1940 in Elbing/Westpreußen geboren, kam Jörg Koltermann 1950 aus der DDR nach Bremen. Von 1962-67 studierte er an der Staatlichen Kunstschule Bremen. Nach Stationen in der Nähe Düsseldorfs und in Liederbach bei Frankfurt am Main kehrte er 2010 nach Bremen zurück. Seit 1975 gab es Einzelausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen in Deutschland und der Schweiz, in Frankreich, Spanien, USA und China.

 

„Ich suche keine Spiegelungen, ich stolpere darüber“, sagt Jörg Koltermann, der seine Motive vielfach fotografisch eingefangen und festgehalten hat, um sie dann in realistischer Malerei
– fast ausschließlich in Öl – umzusetzen. Die akribisch ausgearbeiteten Werke lassen den Betrachter eintauchen in eine Umgebung, die vielfach vertraut und doch wiederum fremd scheint.
Dabei stoßen auch zuweilen Welten aufeinander, die scheinbar nicht zusammenpassen wollen, die sich manchmal widersprechen oder ausschließen. Der Betrachter kann in dieser Ausstellung den ganz bestimmten Moment erleben, sich darauf einlassen und auf sich wirken lassen. Reflexion ist hier nicht nur als Lichteffekt zu verstehen, sondern als Vertiefung in einen Gedankengang und eine intensive Betrachtung. Spiegelungen | Reflexionen von Jörg Koltermann machen es möglich.

Fotoserie der Ausstellung  >  mehr ...
Artikel im kunst:stück   >   PDF





Artikel im MIX   >   PDF



Artikel im STADTTEIL KURIER Schwachhausen  >  PDF
Artikel im WESER REPORT  >   PDF





Artikel im STADTTEIL KURIER LDW  >  PDF