Ausstellungen | Rückblick   

  >   Willkommen
     >  Atelier
   >  Künstler >   Ausstellungen   >  Kunstshop >   Info und Kontakt



Der Pavillon'





Der  Pavillon

Aquarelle von Lieselotte Reinecke


Ausstellung im Atelier Brandt Credo vom 6. August  bis zum 2. Oktober 2016


Eröffnung am 6. August um 18 Uhr


Öffnungszeiten: Sonntags von 16 bis 18 Uhr und nach Vereinbarung | Tel. 0421-55 84 55

Meyerstr.145 | 28201 Bremen | www.atelier-brandt-credo.de

Für Lieselotte Reinecke ist es ganz einfach „DER Pavillon“ – der Gerdespavillon im Bremer Bürgerpark. Das denkmalgeschützte Bauwerk – eine kunstvolle Holzkonstruktion mit Schieferdach, stammt aus dem Jahr 1903 und ist ein wahres Kleinod. Immer wieder hat die Bremer Künstlerin dieses Motiv aquarelliert, rückt so ein kleines, feines Bauwerk ins Blickfeld, und zeigt jetzt eine Auswahl ihrer Arbeiten im Atelier Brandt Credo.

Ihre Leidenschaft für Bremer Motive führt Lieselotte Reinecke immer wieder in den Bürgerpark, der in diesem Jahr sein 150. Jubiläum feiert. Die Motive sind fast unerschöpflich: vielfältige Natur mit Bäumen, Büschen, Blumen und Wiesen, Wasserläufe, Brücken, Seen, Denkmäler. Und als einer der besonderen Anziehungspunkte – der Gerdespavillon. „Er guckt so lauschig durch die Bäume, sodass ich mich ihm oft nicht entziehen kann“, schildert Lieselotte Reinecke ihren Eindruck. Der Pavillon wird aus vielen Blickwinkeln portraitiert, aus unterschiedlicher Distanz, mit Menschengruppen oder mit weidenden Kühen. Für den Betrachter der Ausstellung zeigt sich der Pavillon in frühlingshafter Umgebung mit frischem Grün oder sommerlich eingebettet in üppiger Natur. Im Herbst kontrastiert das helle Bauwerk mit Herbstfarben und auch winterlich hat das Motiv einen besonderen Reiz: „Gutes Licht lockt mich immer“, sagt Lieselotte Reinecke. Sie sieht es und macht es für andere in einer eigenen künstlerischen Handschrift mit ausdrucksvollen Kontrasten, Licht- und Schattenwirkungen sichtbar. Es geht ihr vorrangig um das Arbeiten mit Farben – um das Aquarellieren.








                          Fotoserie der Ausstellung  >  mehr ...
                       Artikel im kunst:stück   PDF
                       Artikel im WESER KURIER über die Künstlerin im Bürgerpark   JPG
                       Artikel im MIX   PDF
                       Artikel im WESER KURIER   Stadtteil Neustadt