Ausstellungen | Rückblick   

  >   Willkommen
     >  Atelier
   >  Künstler >   Ausstellungen   >  Kunstshop >   Info und Kontakt



Motiv Reynaldo'




Secretos del Alma 

Malerei und Objekte von Reynaldo K'akachi


Ausstellung im Atelier Brandt Credo vom 10. Oktober bis zum 20. Dezember  2015


Eröffnung am 10. Oktober  um 18 Uhr


Öffnungszeiten: Sonntags von 16 bis 18 Uhr und nach Vereinbarung | Tel. 0421-55 84 55

Meyerstr.145 | 28201 Bremen | www.atelier-brandt-credo.de



Für seine neue Ausstellung im Atelier Brandt Credo hat Reynaldo K'akachi einen mutigen Titel gewählt: „Secretos del Alma“ – in der Übersetzung: „Geheimnisse der Seele“. Der Künstler möchte in seinen Werken Geschichten erzählen, die von innen heraus kommen: „Ich male von innen und das Bild entsteht. Ich male nicht, meine Seele malt.“ Vielleicht ist das die Erklärung, warum sich in den Arbeiten immer wieder die Motive und Symbole von Vergangenheit und Gegenwart – von alter und neuer Heimat mischen.

 

Immer wieder zeigt sich Reynaldo K'akachi als Wanderer und Künstler zwischen den Welten. Sein Werk ist inspiriert durch die alten Kulturen der Anden, wie dem Weltbild und der Lebensweise der Aymara. Einem Volk, das schon vor den Inka im Andenland lebte. Er fängt mit kräftigen und klaren Farben die Motive und das Licht seiner Heimat Peru ein und macht sie für den Betrachter wieder sichtbar. Der Künstler nimmt ihn hier mit auf die Reise in seine phantastischen Welten. Seit Reynaldo K’akachi in Bremen lebt und arbeitet, tauchen in seinen Bildern immer wieder die Bremer Stadtmusikanten auf. Ungewöhnlich bei Esel, Hund, Katze und Hahn, dass die Katze einen Federschmuck trägt oder dass aus dem Hahn ein Kolibri wird. Auch Fußballspieler, Regenschirme und Fahrräder mischen sich mit Elementen und Symbolen der Azteken, Inkas und Mayas – Hommage und Erinnerung an die alte Heimat. Die Verbindung zur neuen Heimat wird doppelt deutlich in seiner Aussage: „Ich bin verliebt in Bremen.“

 

Fotoserie der Ausstellung > mehr ...

Artikel im MIX   PDF 

Artikel im kunst:stück  PDF

Artikel im WESER REPORT  PDF

Artikel im WESER KURIER  Stadtteil Mitte

Artikel im WESER KURIER  Stadtteil Neustadt

Ausstellungseröffnung  > Video auf YouTube