Ausstellungen | Rückblick


         
Motiv_blue





Die Verwandlung

 

Malerei von Peter Lindenberg

 

Ausstellung vom 05. August bis zum 01. Oktober 2006

im Atelier Brandt Credo Meyerstraße 145

 

Öffnungszeiten:

Sonntags von 16 bis 18 Uhr

und nach Vereinbarung unter Tel. 55 84 55



Unter dem Titel „Die Verwandlung“ zeigt der Berliner Künstler Peter Lindenberg  im Atelier Brandt Credo Acryl- und Ölbilder. Der Künstler, 1965 in Braunschweig geboren, besuchte von 1987-1994 die Hochschule für bildende Kunst in Braunschweig. Seitdem er nach dem Kunststudium vor nunmehr elf Jahren in Berlin sesshaft geworden ist, hat er sich - umtriebig und engagiert - in der dortigen Kunstszene einen Namen gemacht. Seit 1991 zeigt er seine Werke in Einzel- und Gruppenausstellungen im In- und Ausland - mehrfach in Berlin, aber auch in Düsseldorf, München, Paris und New York.

Inspiriert durch die griechische Mythologie entstanden für die erste Ausstellung in Bremen Bilder zum Thema Verwandlung: Als der Gott Apollon die schöne Daphne bedrängte, floh sie zu ihrem Vater Peneisos und wurde von diesem zu ihrem Schutz in einen Lorbeerbaum verwandelt.

Die Werke von Peter Lindenberg zeigen eine Welt des Verwandelns auf mehreren Ebenen. Mal gegenständlich - figürlich, mal abstrakt, verwandeln sich Formen und Bildebenen. Wichtig und wesentlich ist immer die Nähe zur Natur. Eindrücke der Natur verwandeln sich in Malerei mit klar strukturierten Farbfeldern und Flächen, die sich in einem bewusst angelegten Spannungsverhältnis aufeinander beziehen, gebrochen und durchmischt von Bildelementen voller Sinnlichkeit und Wärme.

Die Umsetzung der Bildideen gelingt direkt durch Malerei in Öl und Acryl. Auch Farbe ist als Material wandelbar: mal flüssig, mal pastos, mal kalt, mal warm changiert - Farbe immer zwischen Raum und Fläche.

Es sind Arbeiten, deren nähere Erschließung vom Betrachter ein immer wieder neues und genaues Hinsehen verlangen. Diese Arbeiten sind Erscheinungen von - Raum in Farbe - Zeit in Farbe - Licht in Farbe.

 Bilder der Ausstellungseröffnung am 05. August 2006


Willkommen      Atelier      Ausstellungen      Künstlerliste     Kunstshop     Info+Kontakt