Ausstellungen | Rückblick


 
          
kein schöner land





eine ansichtssache

Postkarten aus der Sammlung A. Stach


Ausstellung vom 08. Januar
bis zum 26. Februar 2006              

im Atelier Brandt Credo Meyerstraße 145

Öffnungszeiten:

Sonntags von 16 bis 18 Uhr

und nach Vereinbarung unter Tel. 55 84 55



        

Hochhausgiganten, Industrieanlagen, Einkaufszentren, Aussichtstürme und Hallenbäder, Wohnsilos, Plattenbauten, Flughäfen und Raststätten –Motive, wie sie auf Postkarten zu sehen sind, die Arnold Stach gesammelt und zusammengestellt hat, zeigen, wie sich unsere Einstellungen und unsere Gesellschaft in wenigen Jahrzehnten dramatisch verändert haben.

Der 1969 in Esslingen am Neckar geborene Künstler begann vor Jahren, auf seinen Reisen Ansichtskarten zu kaufen und zu verschicken; vornehmlich Karten, die das zeigten, was Touristen heutzutage normalerweise nicht interessiert und was sie auch nicht unbedingt sehen wollen. Arnold Stach jedoch hat hingeschaut, sich den Motiven intensiv genähert, ist an den Postkartenständern an Bahnhöfen, Touristenshops und Ferienortkiosks fündig geworden und hat Seltenes über das Internet ersteigert.

Aus heutiger Sicht wirken die Ansichtskarten der 50er und 60er Jahre, trotz nachcolorierter Grünflächen, eher karg und trostlos. Würde man heute die abgelichteten Orte und Gebäude aufsuchen, wird man feststellen, dass sie inzwischen sogar noch viel trostloser sind, vorausgesetzt sie existieren überhaupt noch. Viele der damals bewunderten Hochhäuser und Stadthallen wurden inzwischen wegen Gesundheitsgefährdung durch Asbest abgerissen, andere aufgrund veränderter Ansprüche komplett umgebaut.

Inzwischen hat man aus den architektonischen Fehlern der Vergangenheit gelernt, dennoch finden sich in den Postkartenständern immer noch, bzw. wieder Ansichtskarten, auf denen unsere neusten baulichen Errungenschaften zu sehen sind...
 

                     Fotoserie der Eröffnung am 08. Januar 2006   

Der Text zur Sammlung         

Willkommen      Atelier      Ausstellungen      Künstlerliste     Kunstshop     Info+Kontakt